Aufgaben

Auflage 3.40.41169 vom 15. Mai 2018
Seiten 34595, in A4
Format .pdf
Preis 72.00 €
Hinweis Die Aufgabensammlung befindet sich in einem Dauer-Beta-Stadium, d.h. sie wird ständig verändert und niemals fertig.

 

Fragen und Antworten und Hinweise

Anzahl der Aufgaben

Es interessiert mich nicht. Es sind etwa 34500 Seiten.

Es ist nicht schwer, damit anzugeben, dass man 500000 oder 600000 Aufgaben hat, wenn man in einer Multiplikationstabelle jede Multiplikation einzeln zählt. Aber als wie viele Aufgaben zählt dann eine Kurvendiskussion --- eine, oder zehn oder 500?

Lösungen der Aufgaben

Für die meisten, aber nicht für alle, sind Lösungen vorhanden.

Anzahl und Größe der Dateien

Es sind zwei Dateien im PDF-Format, eine nur mit Aufgaben, die andere mit Aufgaben und Lösungen. Beide Dateien haben je etwa 100 Megabytes Größe.

Auch hier ist es nicht schwer, damit anzugeben, dass man 10000 Megabytes an Dateien hat, und 10 DVDs braucht, um diese unterzubringen. Das zeigt allerdings nur, dass man nicht in der Lage ist, vernünftige Programme einzusetzen. Wer Word als Textverarbeitung und BMP als Dateiformat verwendet, braucht sich über völlig aufgeblasene Dateigrößen nicht zu wundern.

(Wer möchte, kann ja mal versuchen, in Word eine einzige Datei mit 34500 Seiten, etwa 40000 Formeln, 5000 Tabellen und 7000 Grafiken zu erstellen, dann sehen wir mal, wie gut Word wirklich ist.)

Formeln und Grafiken

Die Texte, Formeln und Grafiken wurden mit professionellen Programmen erstellt. Dadurch sehen Formeln auch so aus, wie man es erwartet und sind nicht primitiv zusammengestückelt.

Die Grafiken sind (bis auf wenige Ausnahmen) im Vektorformat. Dadurch sind sie kompakt, lassen sich beliebig und ohne Qualitätsverlust skalieren, und auch (wie der Text) durchsuchen.

! Achtung !

Einige PDF-Programme kommen mit der großen Seitenzahl nicht zurecht (was im Zeitalter von 64-Bit-CPUs und Gigabyte-Hauptspeichern einzig die Dummheit und Inkompetenz der Programmierer widerspiegelt). Im Adobe-Reader sollte zudem die Schnellsuche aktiviert sein.